StartseiteSeite durchsuchenSeite empfehlenDruckenKontakt

Aktuelles Abteilung Geräteturnen

Spartakiade mit vielen Medaillen

Spartakiade mit vielen Medaillen Am vergangenen Wochenende fanden die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele in Kamenz statt. Dort durften wir natürlich nicht fehlen, denn die „Spartakiade“ ist DER Wettkampf, wo man sich viele Medaillen erkämpfen kann. Um ganz genau zu sein sind es 5 Stück an der Zahl, wenn man richtig gut ist. Und ohne auch ein bisschen stolz zu sein können wir sagen: ...

Zweites Englischsprachiges Turnwochenende

Übungsleiterin Natasha aus Manchester trainierte mit Oberlichtenauer Turnriege

Vom 04. - 06. März fand unser zweites englischsprachiges Turnwochenende statt. Wie im letzten Jahr bekamen wir wieder Besuch aus England. Natasha war extra für uns nach Deutschland gekommen um uns sowohl turnerisch als auch sprachlich etwas Neues beizubringen. Nach zwei Stunden Training am Freitagabend endete der Tag mit einigen englischsprachigen Spielen. Der Samstagmorgen begann mit 3 Stunden ...

Sportabzeichen in Gold und Silber

Im Dezember letzten Jahres "rappelte" es uns Turnerinnen noch einmal als wir auf die Idee kamen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Wir wollten zeigen, dass wir nicht nur turnen können, sondern auch allgemein fit sind. Also war es beschlossene Sache... In den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination musste je eine der vorgegebenden Sportübungen bestanden werden. Es ...

8 Pokale für die SGO

Zum letzten wichtigen Wettkampf des Jahres, dem Pokalturnen, konnten sich die Turnerinnen der SGO sehr erfolgreich präsentieren und 8 Pokale gewinnen. Das war bei der starken Konkurrenz gar nicht so einfach und der ein oder andere Pokal wurde durch eigene Fehler auch "verspielt". Dennoch waren wir mit unserer Ausbeute sehr zufrieden. Mit einer sehr großen Teilnehmerzahl von 25 ...

Was für ein Wochenende!!!

Mit gleich zwei Wettkämpfen am letzen Wochenende waren nahezu alle Turerninnen der SGO samt Übungsleiter und Kampfrichter "ausgeflogen" mit dem Ziel, erfolgreich auch wieder nach hause zu kehren. Zu Gast bei unseren Freunden in Görlitz starteten wir wieder beim Lausitz-Cup, einem schönen Traditionswettkampf mit Teilnehmerinnen  vorwiegend aus dem ostsächsischen Raum. So hatten ...

Bezirksmeisterschaft und Landesliga

In den letzten Wochen waren die Turnerinnen der SGO überaus aktiv, jedoch nicht wie sonst üblich als Einzelkämpferinnen. Dieses Mal standen die Mannschaftswettkämpfe im Fokus und die Mädchen hatten ihren Spaß daran. Bei der Mannschafts- Bezirksmeisterschaft starteten bei den Pflichtübungen in der AK 10/11 Aline Kretschmar, Jorinde Fleber und Jonna Lunze. Die Mädchen konnten nur zu dritt an den ...

Schön wie eh und je- unser Buchpreisturnen

  Am vergangenen Sonnabend war es wieder so weit- unser Buchpreisturnen stand vor der Tür und 52 Kinder im Alter von 6-9 Jahren hatten sich für den Wettkampf angemeldet... es versprach also eine gemütliche Veranstaltung zu werden. Viele unserer Turnfreunde waren auch dieses Jahr vertreten und so hatte die Veranstaltung wieder diesen besonderen, ja fast schon familiären Charme, den wir alle so ...

Dank Lunze und Thomschke im neuen Outfit

 Es ist schon eine Weile her, als wir Turnerinnen und Turner der SG Oberlichtenau einen großen Wunsch erfüllt bekommen sollten. Schon lange sehnten wir uns nach neuen Trainingsanzügen. Unsere alten Modelle waren zugegebenermaßen  etwas aus der Mode geraten. Kein Wunder, seit fast 20 Jahren tragen wir die Anzüge nun schon beim Training und zu Wettkämpfen. Die große Finanzspritze, die ...

Erfolgreich zur Spartakiade

  Am vergangenen Wochenende fanden die Kreis- Kinder- und Jugendsportspiele, früher unter dem Namen "Spartakiade" bekannt, in der Turnhalle in Elstra statt. 20 Turnerinnen aus Oberlichtenau kämpften um die Medaillen, welche im besten Fall fünf mal zu ergattern waren. Denn neben einer Siegerehrung im Mehrkampf konnten  die Mädchen – wenn sie denn unter den sechs Besten am ...

Bezirksmeisterschaft in Weinböhla

  Am 2. Mai waren wieder eine Vielzahl der Oberlichtenauer Turnerinnen bei den Bezirksmeisterschaften in Weinböhla vertreten. 8 unserer Turnerinnen hatten sich durch ihr gutes Abschneiden bei den Kreismeisterschaften für eine Teilnahme am Bezirk qualifiziert.  Leider wurde unsere Riege durch Krankheit etwas reduziert, so dass nur fünf unserer Turnerinnen starten konnten. Die ...